Netzwerk

DAS BABELSBERG NETZWERK

Die Gründung eines Netzwerkes für Babelsberg ist schon seit vielen Jahren in den Köpfen einiger Babelsberger/Babelsbergerinnen. Anlass unserer Gründung war die drohende Schließung des Stadtteilmuseums „Nowaweser Weberstube“, weil es die Betriebskosten nicht stemmen konnte. Hier wollten wir helfen und starteten am 1.12.2017 eine Spendenkampagne.
Wir hofften, dass wir mit Hilfe der „Alt- und Neu-Babelsberger“ dem Museum aus der Klemme helfen können. In nur wenigen Wochen hatten wir, die Initiatoren des Netzwerkes, viele mündliche Zusagen für Geldspenden erhalten und konnten mit den Spenden zum Erhalt des Museums beitragen.

Gerne würden wir weitere Gleichgesinnte vereinen, um uns für unseren Stadtteil gemeinwohlorientiert und mitmenschlich einzusetzen. Verbinden soll uns die Verantwortung und Sorge für unseren Stadtteil sowie für alle Menschen, die hier leben. Dabei wollen wir als Privatpersonen natürlich auch mit den unterschiedlichsten Initiativen, Firmen und Einrichtungen eng zusammenwirken, denn wir sind nicht allein.

Seitdem haben wir viele kleine Veranstaltungen und Projekte umgesetzt, z.B. den „Bring your Klappstuhl“, den „Babelsberger Lichterglanz“ oder diverse Veranstaltungen rund um Wahlen.

Leider sind uns durch Corona einige Projekte und Mitstreiter/Mitstreiterinnen weggebrochen und wir hoffen aber auf einen neuen Start mit voller Elan. Ideen in diese Richtung sind jederzeit herzlich willkommen.  

Danke, dass Ihr dabei seid oder uns anderweitig unterstützt!